Unsere Vision

Kinder leben im Jetzt, sind sensibel für die ihnen vom Leben gestellten Aufgaben. "Der innere Baumeister der Seele" lässt Sie diese erkennen. Von dieser Intuition geleitet, versucht das Kind diese nach den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mitteln zu bewältigen. Dabei findet Wachstum und Reifung des Kindes im psychischen Spannungverhältnis zwischen Erfolg und Niederlage statt.

Sehr bald erkennt und erlebt das Kind die Möglichkeiten und Grenzen der Umwelt und seiner selbst. Jedes Kind verhält sich nach seinem Verständnis im Kontrext zu seiner Umwelt normal, egal wie begabt, unbegabt oder sogar beeinträchtigt es auch immer sein mag. Denn das Kind findet seine Antwort auf das Leben, das selbst keine Norm kennt. Jedes Kind befindet sich auf seinem Weg in diese vielfältige Welt und es möchte sich zu ihr und in ihr positionieren. Dabei ist es auf der Suche nach dem, was ihm im Hier und Jetzt am besten dabei hilft. Das, was ihm dabei aktuell am meisten dient, ist etwas, was die am besten an seine Voraussetzungen angepasste Untersützung liefert. Maria Montessori – Ärztin und Begründerin der Montessori-Pädagogik aus dem 19. Jahrhundert hat dazu folgendes geschrieben:

„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“
(Maria Montessori, Schule des Kindes, S.166)

Wir sind davon überzeugt, dass die pädagogische Liebe zum Kind die Grundlage jeder Hilfestellung und jedes hilfreichen Materials sein muss. Mit der Entwicklung unserer Produkte und pädagogischen Dienstleistungen möchten wir wesentlich dazu beitragen, dass Kinder ihre Lebensaufgaben bestens bewältigen können. Das Jeladim-Siegel bietet unseren Kunden Orientierungshilfe für einen optimierten Einsatz. Während all unserer Entwicklungen pflegen wir deshalb regen Kontakt zu den Kindern und den Erwachsenen in ihrem Praxis- und Lebensumfeld.

Unsere Vision: Zur Unterstützung des selbstbestimmten Lernens haben wir "UNS" nach dem "Jeladim-Prinzip" organisiert. Es ist uns gelungen professionell betreute und gestaltete Umgebung voller kindgemäßer Erlebnis-Schlüssel zu schaffen. Die Kinder beschäftigen sich immer weniger mit sogenanntem klassischen Spielzeug - zum Einen, weil sie einfach schneller kaputt gehen - zum Anderen, weil das Aktivmaterial für sie einfach interessanter ist. Die Betriebsamkeit in der Kindergruppe drückt sich in hochkonzentrierten Beschäftigungen aus. Der Frieden und die Umsicht unter den Kindern ist ohne Beispiel. Alle Kinder sind manuell aktiv und zugleich selbstdiszipliniert. Die Kinder sind emotional ausgeglichen und kreativ. Jedes Kind entdeckt zu seiner Zeit sein Aktivmaterial und kann es mit seinen eigenen Möglichkeiten für sich gewinnbringend verwenden. Eine Generation wächst heran, die ihre Hände und ihren Verstand frei bewegen will. Eine Computermaus wird als Bewegungsgefängnis empfunden. Gemeinschaftliche Aktivitäten oder manuelles Tun tritt gedanklich vor die Möglichkeit, ein Computerspiel zu spielen. Der Computer wird primär zum Arbeiten genutzt.

Mit der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte und unseren pädagogischen Hilfeleistungen möchten wir wesentlich dazu beitragen, dass Kinder ihre Lebensaufgaben bestens bewältigen können.

Unsere Einladung zur Zusammenarbeit steht. Machen Sie mit?

Helfen Sie mit, den Einsatz unseres Aktivmaterials zu optimieren, indem Sie unser Siegel-Formular aufüllen und uns weitere Anregungen für pädagogische Sequenzen (Spielfomen) zukommen lassen.

Jeladim für Kinder ist nahe am Kind ...